In den Vorjahren haben Verbraucher und Lebensmitteleinzelhandel zunehmend honoriert, dass bei deutschen Frühkartoffeln auf Festschaligkeit gesetzt wird. Die bereits im Jahr 2007 vom Deutschen Kartoffelhandelsverband e.V. initiierte Qualitätsoffensive sei in der gesamten Kartoffelbranche fest verankert, konstatieren Vertreter von Verbänden und Unternehmen der Kartoffelwirtschaft übereinstimmend und plädieren für eine konsequente Weiterführung im Jahr 2011.
Notwendige Maßnahmen zur Reifeförderung der jungen Frühkartoffelbestände sind in engem Kontakt mit den Vermarktern durchzuführen. Eine gut koordinierte Saison sichert Erzeugern und Vermarktern auskömmliche Erlöse und den Konsumenten beste Qualitäten bei Aussehen, Haltbarkeit, Ausbeute und vor allem Geschmack.
Weitere Informationen:
Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V.
Schumannstr. 5
10117 Berlin